Der Ausgangszustand

Über 73000 Kilometer auf dem Zähler und nahezu alles im Eimer bis auf die Kernsubstanz: So kam sie schließlich zu mir.

 

Der Vorbesitzer war der festen Überzeugung, mit verschlissenen und porösen Reifen, festgegammelten Bremsen, einem verrosteten Tank und überlaufenden (und völlig verharzten) Vergasern sei ohne weiteres TÜV zu kriegen. Das darf man wohl als Illusion bezeichnen.

Warum will man so ein Motorrad? Erstens habe ich ein Herz für Dinge, in denen niemand mehr Potential sieht. Zweitens bin ich der Überzeugung, dass es besser ist, ein Wrack zu restaurieren, als ein neues Motorrad zu kaufen, aus ökonomischen wie persönlichen Gründen. Es ist einfach ein entsetzliches Kennzeichen der Gegenwart, dass wir alles immer sofort wegwerfen, damit wir uns neue Dinge anschaffen können, die wir dann auch wieder wegwerfen.

Drittens suchte ich schon eine ganze Weile nach einer Freizeitbeschäftigung mit Lerneffekt und viertens habe ich eine Vertragswerkstatt im Hintergrund, das macht natürlich vieles einfacher.

 

Abgesehen davon gefällt mir die Maschine unheimlich gut  und die Super-Ténéré ist nicht übertrieben häufig, verglichen mit den kleineren 600ern und 660ern oder der Konkurrenz von Honda und BMW. Außerdem sollte es eben eine weitere Yamaha und nach Möglichkeit kein Einzylinder sein.

 

Die XTZ bietet im Grunde alles, was ich von ihr verlange: Einen - bei vernünftig eingestellten Vergasern - relativ niedrigen Verbrauch, eine hohe Reichweite und ausreichend Leistung. Desweiteren eine bequeme Sitzposition, guten Windschutz und angemessene Geländetauglichkeit, um auch schlechtere Routen zu meistern.

Mit anderen Worten: Die taugt mir.

 

 

Was war kaputt?

  • Kettensatz verschlissen
  • Reifen verschlissen
  • Bremsbeläge verschlissen
  • Bremssättel fest
  • Bremsflüssigkeit verwässert
  • Lenker verbogen
  • Lenkkopflager verschlissen 
  • Bremshebel verbogen
  • Gaszug gerissen
  • Sitzbank rissig
  • Ventildeckeldichtung porös
  • Vergasermembranen porös
  • Ansaugstutzen porös
  • Vergaser verharzt
  • Tank verrostet
  • diverse Anbauteile rostig (Schwinge, Krümmer)
  • Steuergerät von Vorbesitzer verpfuscht
  • Chokekolben vergammelt
  • Kettenblattlager verschlissen
  • 2 Ventile außer Spiel
  • Dichtung Steuerkettenspanner defekt
  • Bremsscheibe hinten verschlissen
  • Kolben des vorderen Hauptbremszylinders verschlissen 

fertige Umbauten

  • Stahlflexbremsleitungen rundum
  • Wilbers-Federbein
  • Unterlegscheiben zur Fixierung der Düsennadeln
  • Heizgriffe, 4-stufig
  • Adapter für Batterieladegerät
  • Waschbare Benzinfilter
  • zusätzliches Werkzeugfach
  • Heckverstärkung
  • Sitzbankschnellverschluss
  • Wilbers-Gabelfedern

Umbaupläne

 

  • 320mm-Bremsscheiben vorne
  • Motorschutzbügel
  • Zweipunkt-Handschutz
  • Zusatzscheinwerfer und Doppel-H4-Hauptscheinwerfer
  • Arrow-Auspuff PD-Replika
  • Kettenöler
  • Zusatzinstrumente im Cockpit wie Umgebungsthermometer, Batteriespannung und Tankanzeige
  • Warnblinkanlage
  • Hauptständer

Daten

  • Zweizylinder Viertakt
  • Parrallel-Twin, DOHC 10V
  • B/H 87x63mm
  • 749ccm, 69PS/7500Umin
  • 67NM/6750Umin
  • Wasserkühlung
  • Vergaser, Mikuni BDST38
  • Sekundärantrieb per Kette
  • 5-Gang-Getriebe
  • Mehrscheiben-Ölbadkupplung
  • Trockensumpfschmierung
  • L/B/H: 2285mm/815m/   1355mm
  • Sitzhöhe: 865mm
  • Radstand: 1505mm
  • Reifen: 140/80/17 69H,   90/90/21 54H
  • Bremsen vorne: 245mm
  • Bremse hinten: 245mm
  • Bodenfreiheit: 240mm min.
  • Gewicht vollgetankt: 226Kg
  • Zul. Gewicht: 410Kg
  • Zuladung: 184Kg
  • Tank: 26l/5l Reserve
  • V-Max: 180Km/h
  • Federweg vorne: 235mm
  • Federweg hinten: 215mm
  • Telegabel 43mm/ Zentralfederbein
  • Öl: SAE 10W40 MOTUL,             3,9l mit Filter
  • Gabelöl: je 669ml SAE 10W
  • Bremsfl. : DOT3&4
  • Kühlfl. : Motocool, 1,7l
  • Zündkerzen: 2x DPR8EA-9
  • Ventilspiel: Einlass 0,15-0,2mm
  • Ventilspiel: Auslass 0,25-0,3mm
  • Leerlaufdrehzahl: ca. 1100Umin