Der Autor

Ich bin 25 Jahre alt, studiere Politik und arbeite nebenher als Werkstudent für einen Yamaha-Vertragshändler. Zum Motorradfahren kam ich mit 19, nach Suzuki GSF650, Harley-Davidson 883/1200 Iron und Triumph Bonneville T120 wurde es schließlich eine 2016er Yamaha XJR1300.

 

Die Ténérés, insbesondere die größeren Super-Ténérés gefallen mir schon seit längerem, und da ich auf lange Sicht gemeinsam mit meiner Partnerin einige größere Reisen unternehmen möchte - vorzugsweise per Motorrad - lag es auf der Hand, eine dieser schönen Maschinen zu kaufen.

 

In meinem Fall eine XTZ 750 Super-Ténéré, EZ 1991.

 

Ich bin kein Mechaniker und komme auch nicht anderweitig direkt vom Fach, das Schrauben lerne ich hauptsächlich durch 'trial and error' und bei meinen Kollegen. Bisher habe ich unter anderem meine XJR nach einem schweren Unfall repariert, eine Yamaha XSR900 Abarth zusammengebaut und verschiedene andere Umbauten und Wartungen an weiteren Fahrzeugen durchgeführt, teils in Eigenregie, teils unter Anleitung. Die XTZ soll mein "Projekt" sein, und mich nach ihrer Restauration auf Reisen begleiten.