Gabelüberholung, Teil 1

 

Gleich zur Einleitung: Ich musste an den Heizgriffen nochmal nachbessern. Der Profilgummikleber hat nicht ausgereicht, um sie zu befestigen. Also alles wieder runter und stattdessen mit Sekundenkleber bearbeiten, dann halten die Griffe auch. Danach noch die Kabel fertig isolieren (ich glaube, das war jetzt inzwischen die siebte Rolle Isolierband) und die Verlegung überprüfen und befestigen. Fertig. 

 

Da es noch ein paar Tage dauern wird, bis der neue Auspuff kommt und ich die Vergaser einstellen kann, habe ich mich in der Zwischenzeit der Gabel gewidmet; sie ist zwar noch dicht, aber der Kilometerstand gibt Anlass zur Sorge, dass eine neue Abdichtung bald nötig wird. Außerdem bekommt die Maschine im Zuge ihrer "Modernisierung" auch progressive Gabelfedern und Faltenbälge zum bereits erneuerten Federbein, da wäre es nicht sinnvoll, an der Stelle zu sparen. 

 

Dementsprechend habe ich die Maschine nochmal aufgebockt und mit einem Spanngurt gesichert, die Frontmaske  (kommt ohnehin weg) zwecks leichterer Zugänglichkeit abgenommen und danach zunächst das Vorderrad ausgebaut. Das muss auch noch überarbeitet werden: Radlager, Schlauch und Reifen werden erneuert. 

 

Nach der Demontage des Vorderrads und des Schutzblechs habe ich die Gabelbeine ausgebaut - über die Klemmschrauben der Gabelbrücken - und die alten Faltenbälge entfernt. Da sie ohnehin ausgehärtet und porös waren und sich kaum zerstörungsfrei abziehen ließen, habe ich sie letztlich zerschnitten. Neue schwarze liegen schon auf Lager. 

 

Zu mehr bin ich heute nicht gekommen. Für die Erkenntnis, dass das Lenkkopflager defekt ist, hat es aber noch gereicht. Das werde ich im Zuge der Gabelüberholung erledigen. Danach sind dann wirklich alle mit dem Fahrwerk verbundenen Lager instandgesetzt. 

 

Ich muss sagen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich im Grunde bis auf Motor, Öltank und Kabelbaum alles mindestens einmal demontieren würde, dann hätte ich Nägel mit Köpfen gemacht und gleich auch das ausgebaut und den Rahmen beschichten lassen. Aber: So habe ich etwas, was ich nächsten Sommer erledigen kann.