Aller guten Dinge sind drei...

Oder auch: Aller nervigen. Also: Es wäre zugegeben zu einfach gewesen, wenn die Steuerzeiten auf Anhieb gepasst hätten. Dementsprechend passten sie nicht.

 

Ich habe die Nockenwellen nochmal ausgebaut und bin nach ewiger Sucherei auf des Pudels Kern gestoßen. Und wie immer steckt der Teufel im Detail.

Am Schwungrad gibt es zwei Markierungen: I I  und II-- . Man sieht das auf dem Bild nicht, aber es gibt an der Bohrung eine Kerbe, die man mit der II-- Markierung zum Fluchten bringen muss. Auf dieser Position kann dann auch das Ventilspiels des (in Fahrtrichtung) linken Zylinders gemessen werden (Zylinder 1). Auf der anderen Markierung, I I , kann das Ventilspiel des zweiten Zylinders gemessen werden.

Auf II-- werden die Nockenwellen ausgebaut, danach wird unten am Schwungrad nichts mehr gedreht, die Markierung bleibt schön, wo sie ist. Die Nockenwellen haben nun auch jeweils vier Markierungen. Je 2 mal I E und zweimal I I  . E für Exhaust, I für Intake.

Wenn man die Nockenwellen wieder einbauen will, muss wie gesagt am Schwungrad Markierung II-- zu sehen sein und mit der Kerbe übereinstimmen. Die Nocken von Zylinder 1 müssen nach außen zeigen, also in Richtung der Wände des Zylinderkopfs, die Nocken von Zylinder 2 müssen nach innen zeigen. Auf den Nockenwellenrädern sind dann (an der Einlassnockenwelle) ein I I so zu sehen, dass der Strich unter dem I quasi parallel zur Kante des Zylinderkopfs liegt und auf der Auslassnockenwelle ein I E, dessen Strich ebenfalls parallel zur Kante liegt. Auf den Bildern ist das deutlich zu erkennen. Nur so passen die Steuerzeiten.

 

Im Grunde ist das wirklich sehr einfach - sofern man eine brauchbare Anleitung zur Hand hat. In meiner war von den Markierungen leider kein Wort zu lesen.

Hauptsache ist jedoch, dass es jetzt endlich passt.

 

Ich habe das Ventilspiel danach noch einmal gemessen und siehe da, es passt, meine Shim-Rechnerei war also richtig.

 

Danach hatte ich noch Zeit, die Gummis der Ventildeckelschrauben zu wechseln und mich um die Reservehahnfilter zu kümmern (mit 2K-Kleber, benzinfest, eingeklebt). Außerdem hat die vordere Bremspumpe jetzt ihren neuen Kolben, mitsamt allen Dichtungen.

 

Wenn ich die Zeit finde, werde ich morgen den Ventildeckel mit Dichtung montieren, den Kühlkreislauf wieder zusammensetzen, befüllen und entlüften und - sollte der Lenker morgen vom Lackierer kommen - noch den vorderen Bremskreislauf fertig machen. Wenn ich gut durchkomme, reicht es vielleicht sogar noch, um die Vergaser zu montieren. Wir werden sehen.