Ventilspiel und ein paar Kleinigkeiten

Das blöde zuerst:

Ich wollte mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit schon letzte Woche fertig sein. Leider hat sich herausgestellt, dass der Kolben des vorderen Hauptbremszylinders der Erneuerung bedarf. Da es noch bis Mitte der Woche dauern wird, bis die nötigen Teile kommen, habe ich mich in der Zwischenzeit an die Ventile gewagt, die ich ursprünglich nicht selbst einstellen wollte. Aber: Wie immer ist es bei näherem Hinsehen kein Hexenwerk und hätte ich nicht vorher so großen Respekt vor der Sache gehabt, hätte ich das schon vor Monaten erledigt.

 

Die Ventilspielkontrolle gestaltete sich ziemlich einfach; Zylinder auf OT, Fühlerblattlehre rein, fertig. Was ließ sich feststellen? Folgendes: Das Spiel der Einlassventile (0,15mm-0,20mm) bewegt sich innerhalb der Sollwerte. Fünf haben 0,15mm, eins hat 0,20mm. In der Draufsicht (also entgegen der Fahrtrichtung) von links nach rechts ergibt sich das hier: 0,15mm, 0,20mm, 0,15mm / 0,15mm, 0,15mm, 0,15mm . Alles brav im Rahmen. Die Shims übrigens sind (gleiche Reihenfolge): 175, 165, 178/ 180, 180, 178, Durchmesser ist 9,5mm.

 

Bei den Auslassventilen stellt sich das ganze leider nicht so gut dar: Sollwert sind 0,25-0,30mm, Istwerte wie oben sind 0,25mm, 0,25mm/ 0,15mm (!), 0,20mm .

Shims 162, 165/ 178, 168 . Die beiden linken Auslassventile liegen im Rahmen, die beiden rechten leider deutlich darunter. Für über 73.000. Kilometer kann man sich kaum beschweren, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob die Ventile schon von einem der Vorbesitzer einmal eingestellt worden sind. Jetzt jedenfalls ist es nötig.

 

Definitiv verabschiedet hat sich übrigens die Dichtung des Kettenspannergehäuses. Ist nachbestellt.

 

Im Grunde muss ich jetzt nur noch die passenden Shims besorgen und das ganze unter Beachtung der Ventilsteuerzeiten wieder zusammenbauen. Danach noch Kühlflüssigkeit, Öl und Ölfilter wechseln, Vergaser montieren und alles ist bereit für einen ersten Startversuch nach wohl mindestens neun Jahren Standzeit. Darauf deutet jedenfalls der neuwertige Zustand der in 2009 produzierten Vorgängerreifen hin. Ich kann's kaum erwarten.