Lagerkoller, die zweite

Der Lagerschaden ist beseitigt.

 

Nachdem heute etwas mehr Zeit blieb als ursprünglich erwartet, konnte ich sowohl das Kettenblattlager als auch die drei Lager des Hinterrads samt zugehöriger Simmerringe erneuern. Wie sich bei genauerer Betrachtung zeigte, war das auch bitter nötig. 73000 Kilometer gehen eben nicht spurlos an einem Motorrad vorbei.

Da ich immer gern auch ein paar Sachen verbessere, sind die neuen Lager alle beidseitig abgedichtet (also 2RS).

Ich muss sagen, ich habe vorher noch nie Radlager auch nur angefasst, ein bisschen Stolz ist also schon mit dabei.

 

Man könnte jetzt noch überlegen, die Ruckdämpfer zu erneuern (allerdings sind die noch in gutem Zustand) und dann gleich die Felge schwarz beschichten zu lassen und neu einzuspeichen, aber wir wollen es mal nicht übertreiben, der Winter ist ja noch lang und nichts davon ist aktuell notwendig.

 

Auch von den Bremssätteln lässt sich neues vermelden: Die Halter sind jetzt auch gereinigt, was sich bewegen soll mit Kupferpaste bestrichen und der hintere Sattel ist auch schon montiert. Vorne hätte noch keinen Sinn; Erstens muss ich noch die vorderen Radlager und Simmerringe erneuern, zweitens die Gabelfedern erneuern und bei der Gelegenheit die Gabel neu abdichten und die Faltenbälge wechseln. Und den Vorderreifen wechseln! Dementsprechend muss ohnehin alles raus, also lieber gleich die unnötige Arbeit sparen und stattdessen lieber die Kette vernieten. Das gestaltete sich für einen Moment problematisch - das verdammte Ding wollte einfach nicht lang genug sein, jedenfalls nicht, bis mir auffiel, dass die Kette oben über einen zusätzlichen Spanngurt lief. Gut, dass das keiner mitbekommen hat, peinlich, peinlich.

 

Die letzte Minute habe ich genutzt, um den Bremssattelprotektor wieder zu montieren und dabei festzustellen, dass dessen neue Lackierung nicht hält. Ebensowenig wie am Lenker. Kreuzverdammmichnocheins! Das wird definitiv noch eine weitere Winterbaustelle, will sagen: Demontieren, zum Lackierer bringen und Ruhe.

 

In jedem Fall ein ganz beträchtlicher Fortschritt. Morgen dann noch die hintere Bremsleitung vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder wechseln, die Benzinhähne aus dem alten Tank aus- und in den neuen einbauen (und hoffen, dass sie noch dicht sind, ansonsten gibt's eben noch zwei Reparatursätze), den Lenker fertig montieren und sehen, was ich noch erledigen kann.