Lagerkoller

Willkommen zum dritten Teil der "Daran sollst du nicht sparen!"-Theorie: Den Reifen.

 

Vorher waren kaum abgefahrene, aber dafür gut ausgehärtete Metzeler Enduro 3 Sahara aufgezogen, produziert in 2009. Wie man an den Reifen sehen konnte, muss die Maschine relativ bald danach abgestellt und nicht mehr gefahren worden sein, wir dürfen also von gut neun Jahren Standzeit ausgehen. Kein Wunder, dass alles mögliche im Eimer ist.

Was die neuen Reifen betrifft, wollte ich ursprünglich erst die Metzeler Tourance, habe mich dann aber doch für Heidenau K60 Scout entschieden, die von vielen Motorradreisenden sehr lobend erwähnt werden.

Zumindest der Hinterreifen ist nach gründlicher Felgenreinigung mitsamt neuem Schlauch schon montiert, vorne bin ich noch nicht dazu gekommen.

Bedauerlicherweise hat sich hier aber ein neues Problem aus der Deckung gewagt: Ein verschlissenes Kettenblattlager mit Spiel in alle Richtungen. Irgendwas ist ja immer.

Dummerweise ist das gute Stück mit den Maßen 22x56x16mm nicht gerade das allerhäufigste, ich konnte es aber organisieren.

Und wo ich schon dabei bin, werde ich bei der Gelegenheit auch gleich alle Radlager hinten wie vorne und den Simmerring des Kettenblattlagers wechseln und durch beidseitig abgedichtete Lager ersetzen - in diesem Fall muss ich sogar sagen, dass das alles zusammen weniger kostet als nur das originale Kettenblattlager mit einseitiger Abdichtung. Und wie üblich habe ich keinen China-Schrott gewählt.

Sehen wir das verschlissene Kettenblattlager also positiv: Wenn diese ganze Sache erledigt ist, kann die Kette vernietet und der Bremssattel montiert werden und schon bin ich wieder ein Stück weiter.