Arbeiten an Federbein und Schwinge

Fahrwerk, Reifen und Bremsen sind wohl die Teile, an denen man am wenigsten sparen sollte. Dementsprechend war von Beginn an klar, dass diese Teile überarbeitet werden müssen. Das Federbein habe ich durch eins der Firma Wilbers ersetzt, wie das Original mit 215mm Federweg und zusätzlich abgestimmt auf Fahrergewicht und Einsatzzweck. Da hier drei Wochen Lieferzeit anfielen, war die Gelegenheit günstig, auch der Schwinge eine Überholung zu gönnen und dabei noch sämtliche Schwingen- und Federbeinlager zu prüfen.

 

Die Schwinge hat ein Freund restauriert und ganze Arbeit geleistet: Sie ist sandgestrahlt, grundiert, lackiert und zusätzlich hohlraumversiegelt, alle Lager sind gereinigt, geprüft und geschmiert, die Schmiernippel sind sauber und mit Kappen versehen, alle Gewinde sind nachgeschnitten. Und selbstverständlich ist das ganze farblich schwarz geworden, wie sich das gehört. Ich denke, auf diese Arbeit kann man wirklich stolz sein, das Ergebnis dürfte den Werkszustand übertreffen. An der Stelle: Danke, Danke, Danke!