Von Bremsen, Pfusch und verrammelten Gewinden

Gutes wie schlechtes, aber Hauptsache neues!

 

Nachdem ich gestern schon etwas Zeit hatte, den Lenker zu montieren, Gaszüge einzuhängen und alles wieder zusammenzusetzen, den Bremshebel zu wechseln und diverse Kleinteile zu wechseln, wollte ich heute eigentlich alles so lassen und entspannt den Kupplungshebel wechseln - alldieweil wurde daraus nichts, da einer der diversen Vorbesitzer diesen schon einmal gewechselt und die Halteschraube mitsamt selbstsichernder Mutter derart verrammelt hatte, dass ich besagte Schraube nachbestellen musste - hoffentlich dauert das nicht so lang wie die Lieferung der Verbindungen zwischen Luftfilter und Vergaser, auf die ich immer noch warte.

 

In der Zwischenzeit wollte ich noch die Lenkerriser sichern und dazu die kleinen Haltesplinte wieder ganz einsetzen. Dazu mussten allerdings die neuen, etwas dickeren Muttern nochmal ab. Dummerweise war mir entgangen, dass die Muttern Grobgewinde haben und die Riser Feingewinde. Die Sauerei kann man sich denken, nachgeschnitten  wird bei nächster Gelegenheit, weshalb der Lenker jetzt wieder auf halb acht hängt. Ärgerlicher geht's kaum.

 

Da hier nichts mehr zu machen war, ich das ganze aber nicht einfach so stehen lassen wollte, widmete ich mich den vergammelten Bremsleitungen, die sich mit einiger Mühe und Hilfe meiner Kollegen demontieren ließen. Vorne gestaltete sich das unkompliziert - festgegammelte Verbindungsschrauben lassen sich übrigens mit sensibler Hand gut mit dem Schlagschrauber lösen - hinten geriet zur Geduldsübung, weil erst das Hitzeschutzblech hinter der Fußraste und dann der ganze Endschalldämpfer im Weg waren. Herrlich. Danach ließ sich das ganze allerdings problemlos wechseln, jetzt sind Stahlflexleitungen hinten und vorne verbaut. Zu kurzzeitigen Bedenken führte indes der Schlauch vom hinteren Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zum hinteren Hauptbremszylinder. Vergammelt, nicht mehr erhältlich und weit jenseits von noch brauchbar. Glücklicherweise ließ sich das mit einer firmeninternen Lösung erledigen (siehe Bilder).

 

Der Rest der Zeit ging für die Reinigung der Bremssättel drauf. Wir werden sehen, was als nächstes kommt. Vermutlich hat es mit den Bremsen zu tun. Verdammt schmierige Sache, alles in allem. Aber: Sei der Fortschritt noch so klein, er ist doch vorhanden! In diesem Sinne.