Zum Saisonende in die Werkstatt...

...Und gleich Pfusch am Bau entdeckt. Man beachte die Brotdose (gefrierfest!) hinter der Lampenmaske. Was ist drin? Eine Platine. Ich weiß noch nicht, wozu, habe aber einen leisen Verdacht in Richtung Steuergerät. Ich erwähn's, wenn ich dahinterkomme. Wie dem auch sei, von vorn:

Heute Mittag haben wir die XTZ mit einem Firmentransporter (Danke!) in die Werkstatt gebracht und alle bisher vorhandenen Teile zwischengelagert. Als da wären (demontierte Originalteile außen vor) :

- Ein neuer Tank, als Ersatz für den verrosteten. Farblich oliv-grün, dafür mit 90 € recht günstig erstanden, lobet das Ténéré-Forum.

- Stahlflex-Bremsleitungen

- Luftfilter

- Ölfilter

- Ventildeckeldichtung

- Faltenbälge für die Gabel

- Lenker

- 520er-D.I.D.-Kettensatz mit Silent-Ritzel

- Gaszugset komplett

- Brems-/Kupplungshebel

- Reparatursätze für die Bremsen

- bereits von einem Kollegen verbaut sind neue Ansaugstutzen und Vergasermembranen (nochmal danke! Auch für's Ultraschall-Reinigen und alles andere!)

 

Bremsbeläge von TRW werden in den nächsten Tagen bestellt. Die Scheiben sind glücklicherweise noch in Ordnung, wie sich nach Entfernen der vorderen Bremsscheiben-Protektoren herausstellte - die brauche ich ohnehin nicht, also runter damit. Genauso erging es dem Bremssattelprotektor hinten, allerdings nur zur Reinigung, Entrostung und Neulackierung, dann kommt er wieder an seinen Bestimmungsort. Da ich gerade nicht übermäßig viel Zeit habe, kann ich genauso gut mit solchen Arbeiten anfangen.

 

In jedem Fall ist es beruhigend, dass wir heute keine Katastrophen entdeckt haben, nirgends ist kritischer Rost, keine Risse im Rahmen oder ähnliches.

Obgleich man wohl die defekte Ventildeckeldichtung als Katastrophe betrachten könnte. Aber das sehe ich positiv; nach 73000 Kilometern ist es ohnehin mehr als höchste Eisenbahn für eine Öffnung des Ventildeckels und Einstellung des Ventilspiels. Hoffen wir, dass dabei nichts übles auffällt.

 

Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen, den verbogenen Lenker samt Armaturen und Hebeln zu demontieren.